Zahlungsdienstleister für Abofallen

Viele Anbieter von Dating-Seiten ziehen das Geld nicht selbst ein, sondern nutzen hierfür einen Zahlungsdienstleister. Am häufigsten begegnen uns die Anbieter Webbilling, Novalnet und Digitalpayment.

Viele Köche…

Durch die Einschaltung eines Zahlungsanbieters ergibt sich ein komplexes Geflecht unterschiedlicher Verträge. Es entstehen jeweils gesonderte Vertragsbeziehungen zwischen dem Portalbetreiber und dem Verbraucher, zwischen dem Zahlungsdienstleister und dem Verbraucher sowie zwischen dem Zahlungsanbieter und dem Portalbetreiber. Außerdem gibt es noch einen Vertrag mit der eigenen Bank des Kunden.

Zahlungsdienstleister sind für Onlinegeschäfte absolut üblich. Für die Kunden ist es bequem, per Paypal oder Klarna zu bezahlen und der Händler bekommt pünktlich sein Geld. Dafür zahlt er eine Gebühr an den Zahlungsanbieter.

Kontoauszug mit Webbilling, Friedscout24 und Novalnet

…verderben den Brei

Die Fälle, die bei uns landen, sind anders. Unsere Kunden stellen nur eine Abbuchung auf ihrem Konto fest, die sie nicht zuordnen können. Auf dem Kontoauszug steht lediglich

  • Digitalpayment GmbH, www.payinf.de
  • Novalnet AG, Online Dating Service
  • Webbilling AG, www.HQBill.net
  • Webbilling AG, ombill.com
  • Webbilling AG, www.mwsbill.com

Die Verbraucher können mit den Informationen nicht viel anfangen. Weder wissen sie, dass sie ein Abo abgeschlossen haben, noch wissen sie, dass sie einen Zahlungsdienstleister beauftragt haben, in ihrem Namen Geld an den Anbieter zu zahlen.

Gelegentlich ergibt sich aus dem Verwendungszweck auch, für welche Seite die Abbuchung erfolgt:

  • NOVALNET AG, www.wildspank.com
  • NOVALNET AG, www.findedates.com

Unabhängige Zahlungsdienstleister

Hinter diesen Abbuchungen verbergen sich Zahlungsdienstleister, die streng genommen mit dem Portalbetreiber nicht viel zu tun haben. Daher genügt es nicht, die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Mit der Rücklastschrift handelt man sich nur eine Auseinandersetzung mit dem Zahlungsanbieter ein, während das Abo beim Portalbetreiber weiterhin läuft und weiterhin Kosten verursacht.

Wenn sie Abbuchungen von Webbilling, Novalnet oder Digitalpayment haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir prüfen für Sie, welche Anbieter dahinterstehen und sorgen für eine schnelle Beendigung der Abbuchungen.

Call Now Button